Zf1G (7)

I found myself walking the streets of B’restagi
Asking myself the question “Wen frag i
for sunscreen?, the sun’s really hot!”
By now all you readers will know the plot…
I should have brought that straw-hat from Nagy.

Für den Kontext, ohne dass ich hier beginne, Poesie zu erklären: Es ist eine Herausforderung, der ich hier erst einmal ausgewichen bin, auf indonesische Städte englische Reime zu finden. Ich hab mit doggy rumprobiert, es gäbert auch viele Hunde hier auf der Straße (durchgehend entspannte, was sympatisch ist), aber frag i ist phonologisch einfach gelungener. Für den Hutmacher ergänze ich gern, dass L. mit einem Nagy’schen Strohhut in Indonesien angekommen ist, der aber die Temperatur-Luftfeuchtigkeitskombination nicht lange ertragen hat. Und sie besteht darauf, dass man sich bei Nagy Hüte mit „Nagi“ am Telefon meldet, anstatt – wie ich nicht allein war, unverzüglich zu korrigieren – mit dem korrekten „Nådsch“. Lass mich auf den ebenfalls nur geschrieben funktionierenden Schüttelreim verweisen, der das Ausbacken von Scampi beschreibt: Erst wälzt ich es im Bierteige / Dann färbte sich das Tier beige.

2 Gedanken zu „Zf1G (7)“

  1. In meiner 2A sitzt ein Schüler,
    den frag i:
    „Wie heißt du?“
    Er sagt (nicht)
    „Martin Nagy“.
    Echt!

    Das „nicht“ in der Klammer machts vielleicht unverständlich, aber ich will ja jetzt auch nicht erklären, warum ich das nach längerem Überlegen doch hingeschrieben habe. Vielleicht ist es eh verständlich…
    Hauptsache jemand kann sich über meinen Versuch eines poetischen Kommentars freuen.
    „Wie der Ungar sagt“ – wie Ida Oma gesagt hat…

    1. Ich mein… ja. Nach ein bisschen Kontemplation seh ich da schon einen gewissen Witz in der Zweideutigkeit, die sowohl durch das „(nicht)“ als auch durch das „Nagy“… aber das „Echt!“ verleiht dem Ganzen wieder eine Eindeutigkeit, die damit wiederum eher inkompatibel ist. Find ich auf jeden Fall herausfordernd.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert