Heiliger Königsangler, Batman!

Ein kurzer Nachtrag: Ich bin heute Morgen mit der Fähre von Auckland nach Waiheke gefahren. Wieder auf einem Boot, hab ich mich schon darüber gefreut. Und dann auf der Insel bin ich einem Eisvogel begegnet. Und ich bin ein bisschen seit dreißig Jahren auf der Suche nach einem Eisvogel. Wobei ich natürlich kaum eine Mühe eingegangen bin, um einen zu finden. Aber für Mitteleuropa habe ich den Eisvogel immer ein bisschen als für zu aufregend empfunden, zu farbenfroh. Und mit dem hiesigen hab ich auch noch Glück, weil der ist fast zehn Zentimeter größer als der mitteleuropäische. Quasi: leichter zu sehen. Er saß da einfach, während ich versucht habe, mit den Sittich möglichst gut einzuprägen, der gerade über mich hinweggeflogen ist. Das war ein Rosellasittich (Platycercus eximius), der hier eigentlich nicht zuhause war. Der Eisvogel hingegen heißt auf Māori Kōtare und auf deutsch Götzenliest (Todiramphus sanctus). Und ich hatte leider nicht mal den Ferngucker mit, freu mich natürlich denhoch, dass ich ihn gesehen hab. Steve Holt!

Kurz darauf bin ich beim Bierkaufen nach dem Ausweis gefragt worden, war auch ein Erlebnis.

Ein Gedanke zu „Heiliger Königsangler, Batman!“

  1. Hej. Diese Woche liest mal wieder Max Goldt im WUK. Der hat ja schon lange bevor es Blogs gab, Blogs geschrieben, samt Illustrationen, erinnerst du dich?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert